Grundlagen zum Expansionsventil

Die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs besteht aus mehreren Komponenten. Eine dieser Komponenten ist die Drosselklappe, im Volksmund auch Expansionsventil genannt. Genau wie andere Teile der Klimaanlage kann auch der kleinste Ausfall oder die kleinste Fehlfunktion dieses Ventils eine ordnungsgemäße Kühlung des Innenraums verhindern. 

Wenn Ihre Klimaanlage aufgrund eines defekten Ventils nicht richtig kühlt, wird es in Ihrem Fahrzeug natürlich extrem ungemütlich. Sobald dies geschieht, müssen Sie das Problem so schnell wie möglich beheben. 

Was ist ein Expansionsventil?

Das winzige Messgerät, das sich zwischen dem Klimakompressor und dem Verdampfer der Klimaanlage befindet, wird als Expansionsventil bezeichnet. Die Hauptfunktion und der Zweck dieses Ventils besteht darin, das Kältemittel zu regulieren, während es in den Verdampfer fließt, wo es Wärme absorbiert und die im Auto zirkulierende Luft kühlt. 

Expansionsventil der Klimaanlage
Die Hauptaufgabe des Expansionsventils besteht darin, dafür zu sorgen, dass der Kältemittelfluss durch die Klimaanlage exakt stimmt. Grundlagen dafür sind die Temperatur des Verdampfers und die Systemanforderungen. Ist der Fluss zu hoch, wird der Verdampferblock zu kalt und friert irgendwann ein.

Die Funktion von Expansionsventilen 

Damit Sie die Rolle des Expansionsventils besser verstehen können, müssen Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie die Klimaanlage Ihres Autos funktioniert. Alle Autoklimaanlagen verwenden Kältemittel als primären Wärmeübertragungsmechanismus, um die Wärme aus dem Innenraum abzuführen. Der Prozess beginnt an dem Gerät, das als Kompressor bekannt ist. 

In dem Moment, in dem der Motor angelassen wird und die Klimaanlage in Betrieb geht, setzt der Kompressor das dampfförmige Kältemittel unter Druck und verteilt es im System. Sobald das Kältemittel den Kompressor verlässt, gelangt es in das kühlerartige Gerät, das als Kondensator bekannt ist. 

Der Verflüssiger gibt dann eine bestimmte Wärmemenge des Kältemittels an die Atmosphäre ab. Sobald das Kältemittel den Verflüssiger erreicht, verwandelt es sich in eine flüssige Form. 

Das flüssige Kältemittel mit seinem hohen Druck gelangt dann in eine Drosselstelle. Diese Drossel reduziert den Druck des Kältemittels und leitet es in die nächste Komponente des Systems, einen weiteren kühlerartigen Apparat, den Verdampferkern. 

Expansionsventil lässt Kältemittel hindurch
Wenn Erstere ansteigt und der Verdampfungsdruck sinkt, öffnet sich das Expansionsventil und lässt mehr Kältemittel hindurch.

Je nach Konstruktion des Systems besteht die Drossel entweder aus einem Expansionsventil oder einer Drosselblende. Bei Verwendung eines Expansionsventils arbeitet eine Membran im Inneren des Ventils mit einem Mechanismus, der die Temperatur erfassen kann, um die spezifische Rate zu regulieren, mit der das Kältemittel in den Verdampferkern gelangt. 

Vom Verdampferkern aus drückt ein Gebläsemotor Luft durch ihn hindurch, um die Wärme aus der Luft im Innenraum auf das Kältemittel zu übertragen. Gleichzeitig kocht das Kältemittel und verwandelt sich in einen Dampf mit niedrigem Druck, bevor es zum Kompressor zurückkehrt, um den gesamten Zyklus von vorne zu beginnen. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass jedes Klimasystem über einen Trockner verfügt, der die Feuchtigkeit in den Leitungen beseitigt. Die Systeme mit einem Expansionsventil verfügen über einen Sammeltrockner, während die Systeme, die ein Messrohr verwenden, mit einem Speichertrockner ausgestattet sind. 

Das Expansionsventil senkt den Druck des Kältemittels, wenn es von der Hochdruckseite des Klimasystems nach dem Kompressor in die Niederdruckseite vor dem Verdampfer fließt. Dieses Ventil enthält eine winzige Öffnung, die den Durchfluss des Kältemittels drosselt, um einen Druckabfall zu erzeugen, durch den sich das Kältemittel ausdehnen und in ein Gas mit niedriger Temperatur und niedrigem Druck umwandeln kann.

Dieses Ventil arbeitet mit dem Kondensator und dem Kompressor der Klimaanlage zusammen, um die richtige Temperatur und den richtigen Druck im Klimasystem aufrechtzuerhalten. Sobald das Kältemittelgas den Verdampfer erreicht, absorbiert es die Wärme aus der Umgebungsluft. Diese wird gekühlt und dann durch den Innenraum des Fahrzeugs zirkuliert.  

Sie sollten bereit sein, zwischen $150 und $400 auszugeben, wenn das Expansionsventil von einem professionellen Mechaniker ersetzt werden muss. 

Verschiedene Arten von Expansionsventilen

Es gibt zwei Arten von Expansionsventilen in Kfz-Klimaanlagen: Röhren mit fester Blende und thermische Expansionsventile (TXV). TXVs verwenden einen Fühler, der die Temperatur misst, um die Kältemittelmenge zu steuern, die durch das System fließt.

Sobald dieser Fühler eine extreme Wärme im Verdampfer feststellt, öffnet er das Ventil, um den Durchfluss von mehr Kältemittel zu ermöglichen. Sobald der Verdampfer extrem kalt wird, schließt das Ventil und drosselt den Kältemitteldurchfluss. 

Alle verschiedene Arten finden Sie in Silux online Shop!

Ein Rohr mit fester Düse hingegen hat eine Öffnung mit fester Größe, durch die eine bestimmte Menge an Kältemittel durch das gesamte System fließt. Es handelt sich um einen Ventiltyp, der den Kältemittelfluss nicht an die Temperatur anpassen kann, was ihn im Vergleich zu einem TXV weniger präzise macht. 

Wartungstipps für Expansionsventile 

Expansionsventile können nach einiger Zeit nicht mehr richtig funktionieren oder sich mit Ablagerungen zusetzen, was zu Problemen mit der Klimaanlage des Fahrzeugs führen kann. Eine regelmäßige und ordnungsgemäße Wartung der Klimaanlage des Fahrzeugs, einschließlich des Austauschs oder der Reinigung der Expansionsventile, kann diese Probleme verhindern. 

Symptome für defekte Expansionsventile

Das Expansionsventil Ihres Fahrzeugs, sofern vorhanden, kann im Laufe der Zeit versagen, was zu einem oder sogar mehreren der unten genannten Symptome führen kann:

Warme Luft bläst aus der AC

Expansionsventile sind nur eines der vielen Probleme, die dazu führen können, dass die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs nur warme Luft ausbläst. Wenn das Ventil festsitzt, wird der Durchfluss der Kühlflüssigkeit zum Verdampferkern behindert. Dies kann dazu führen, dass die Klimaanlage nicht mehr wie vorgesehen funktioniert. 

Bleibt das Ventil hingegen offen, kommt es zu einer Überflutung des Verdampferkerns, was den ordnungsgemäßen Betrieb der Klimaanlage beeinträchtigen kann. 

Akkumulation von Frost

Festgefahrene Expansionsventile führen zu einer Überflutung des Verdampferkerns, wodurch sich am Auslass des Verdampfers Frost ansammelt. Eine Reifbildung am äußeren Teil des Ventils ist dagegen ein Anzeichen für ein festsitzendes oder verstopftes Ventil. 

VWt6 Expansionsventil stark vereist

Ansammlung von Farbstoff und/oder Kältemittelöl

Auch das Expansionsventil kann undicht werden. Wenn dies geschieht, kann sich Kältemittelöl um das Ventil herum ansammeln. Auch ein grüner Farbstoff kann sich bemerkbar machen, wenn der Farbstoff an einer Stelle in das System eingebracht wird. 

Kümmern Sie sich um das Expansionsventil, damit Ihr Fahrzeug komfortabel bleibt.

Posts aus derselben Kategorie: